Kräuterworkshops für Groß und Klein

Vom Nutzen der „Unkräuter“ wussten die Menschen schon seit Jahrhunderten und es wäre ein großer Verlust, wenn dieses Wissen über uralte Traditionen, Bräuche und Anwendungen nicht bestehen bliebe. Die Natur schenkt uns über das Jahr vielerlei kostbare Schätze. Mir ist es ein besonderes Anliegen dieses Wissen vom Brauchtum von Wildkräutern und Heilpflanzen weiterzugeben.

 

Mit meinen Kräuterworkshops, die dem Jahreszyklus angepasst sind, möchte ich euch die Vielfalt unserer heimischen Wildkräuter und Heilpflanzen näherbringen und dabei entdecken, was in ihnen steckt. Mit Bräuchen und Geschichten stimmen wir uns auf die verschiedenen Themen ein.  Nach dem gemeinsamen Sammeln widmen wir uns dem Handwerk und werden neben Schlemmereien auch Salben, Tees, Öle, Tinkturen und vieles mehr herstellen.

 

So steht z.B. der Frühling  ganz im Zeichen der Wildkräuterküche. Besonders mit den Wildkräutern im Frühjahr finden wir wieder zu neuen Kräften und treiben uns die Wintermüdigkeit aus den Knochen.

 

Weitere Themen, die dem Jahresverlauf angepasst sind:

  • Bräuche und Verwendung (Herstellung von Heilmitteln,...)
  • Blütenzauber (Verarbeitung von Blüten und Düften, Herstellung von Blütenessenzen)
  • Wilde Früchte und Beeren (Verarbeitung von verschiedenen wilden Früchten und Beeren, z.B. Weißdornlikör)
  • Erste Hilfe (schnelle Hilfe für unterwegs)
  • Wurzelgräbereien (Verarbeitung von Pflanzenwurzeln)
  • Der Zauber vom Räuchern (Das geistige Wesen der Pflanze)

 

Die Kräuterworkshops können auch individuell für geschlossene Gruppen ab circa 10 Personen gestaltet werden. Dazu können sie gerne das Kontaktformular nutzen und ich mache Ihnen ein individuelles Angebot.


Aktuelles Angebot 2019: Kräuterworkshops

 

Wo?  Natur- und Tiererlebnishof Opfingen e.V.

 

Termine:

  • 13.04.2019 Wildkräuterküche
  • 30.05.2019 Bräuche und Verwendung
  • 16.06.2019 Blütenzauber und Düfte
  • 14.07.2019 Beeren und Früchte
  • 24.08.2019 Wurzelgräbereien
  • 29.09.2019 Räuchern mit Heilpflanzen

 

 

Anmeldung und Fragen

 

Kontakt: info@weltenforscher.com

Download
Flyer Kräuterworkshops Opfingen 2019
Kräuterworkshops 2019, Natur- und Tiererlebnishof Freiburg Opfingen
www.weltenforscher.com
Kräuterworkshops 2019 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.7 KB


Aktuelles Angebot 2019: Kräuterworkshops

 

Wo? Naturgut Siegel Demeterhof Schallstadt Mengen

 

Termine:

  • 29.06.2019
  • 27.07.2019

weitere geplante Termine:

  • 24.08.2019
  • 14.09.2019

 

 

Anmeldung und Fragen

 

Kontakt: info@weltenforscher.com